Nach 6 Jahren Pause hat es wieder mal geklappt: 16. – 20.06.2012 :
Ziel : Wittenberg – Schwerin – Müritzsee – Insel Rügen – Hamburg mit Omnibus-Maurer
1.Tag: Anreise über Nürnberg – Hof – Leipzig nach Wittenberg zur ersten Übernachtung.
Nach dem Bezug der Zimmer stand eine Stadtführung auf dem Programm: historische Altstadt mit ihren Stadtbächen, gleich vier UNESCO-Welterbestätten (Lutherhaus, Melanchthonhaus, Schloss – und Stadtkirche), Cranachhäuser .
2.Tag: Weiterfahrt nach Schwerin
Im InterCity Hotel, direkt am Bahnhof gelegen, bezogen wir unsere Zimmer und machten uns bereit zu einer sehr ausführlichen Stadtführung. Schwerin, die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, ist geprägt von Wasser und Wald. Das Prunkstüch aber ist das Schloss, das heute das Landesparlament beherbergt. Geführt hat uns der „Schlossgeist Petermännchen“ persönlich, alias Dietrich Felske.
3.Tag: Mecklenburgische Seenplatte mit Müritzsee
Bei wunderschönem Wetter machten wir uns auf nach Waren a.d. Müritz. Nach einer kurzen Stadtführung (wiederum mit „Petermännchen“ Felske) und einem Fischbrötchen aus der Hand gingen wir an Bord eines Schiffes der „Weißen Flotte“, um quer über den Müritzsee zu schippern. In Röbel erwartete uns der Bus. Auf der Rückfahrt besuchten wir in Bollewick die größte Feldsteinscheune Deutschlands (1881 erbaut: 125 m lang und 34 m breit;)
4.Tag: Tagesausflug auf die Insel Rügen
Über Rostock – Stralsund – Rügendamm erreichten wir Saßnitz. Hier findet man mit 1450 m Länge die längste Außenmole Europas. Von hier aus machten wir eine Bootsfahrt der Küste entlang zu den berühmten Kreidefelsen.
Anschließend ging es weiter zum Seebad Binz, wo eine kurze Stadtführung incl. Strandpromenadenbummel und Kaffeetrinken angesagt war
5.Tag: Heimfahrt mit Zwischenstation in Hamburg mit Hafenrundfahrt